2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008      Dez. 27.: Krippenfahrt / Jun. 28.: Zu Besuch bei der WAZ in Essen / Mai 21.: Spargelfahrt zum Niederrhein

Mai 21.: Spargelfahrt zum Niederrhein

Perfekt zur Spargelzeit war die KAB St. Bonifatius wieder auf Spargeltour an den Niederrhein, diesmal in die Stadt Goch mit dem Ortsteil Kessel. Hier ist der Spargelhof "Ophey". Direkt am Spargelhof gab es einen Busparkplatz, wir spazierten aber zuerst zur Gemeindekirche St. Stephanus, die zur Pfarrgemeinde St. Martinus im Gocher Land gehört.

Die St. Stephanus-Kirche ist eine vergleichsweise reich geschmückte Kirche, die aus einer ehemaligen Kapelle hervorging. In der Kirche finden sich viele Wandmalereien, u.a. auch Fresken mit Bildern aus dem Leben des hl. Stephan. Weiterhin sind dort viele Heiligenfiguren, holzfarben und auch bunt bemalt und fast lebensgroß. Wenn man die Kirche betritt, sieht man aber zuerst auf den Hochaltar und die darüber befindlichen 3 großen Kirchenfenster mit insgesamt 6 Heiligen-Darstellungen. Ganz links ist St. Bonifatius, ganz rechts St. Stephanus zu sehen.

Wir wurden von der Küsterin bereits erwartet, die uns mit viel Wissen "ihre" Kirche näher brachte und erklärte. Wir durften uns frei im Altarraum bewegen und die vielen großen und kleinen Kostbarkeiten genauer anschauen. Die Sakristei und der darüber befindliche Raum wurden uns aufgeschlossen und auch hier durften wir uns umsehen. Bei Verlassen der Kirche warfen wir dann auch noch einen Blick auf den kircheigenen Weinberg - sozusagen "vor der eigenen Tür".

Dann spazierten wir zurück zum Spargelhof "Ophey". Der Raum war schon schön gedeckt und die Vorbereitungen für das Spargelbüfett liefen auf Hochtouren. Unsere Gruppe bevölkerte den Saal, und bald hallten Gespräche und Gelächter wider. Die bestellten Getränke wurden gebracht und kurz danach kam dann auch - sozusagen als Einstimmung - der "Gruß aus der Küche", ein Spargel-Eierkuchen. Danach folgte dann eine Blumenkohl-Spargel-Suppe. Währenddessen wurde das Spargel-Büfett fertiggestellt und sah sehr lecker aus: Spargel satt, dazu Salz- und Bratkartoffeln, Schnitzel, Rührei, Schinken, ... lecker, sehr lecker!

Dann wurde es spannend: eine Tombola wurde veranstaltet. Jede und jeder zog ein Los aus einem Topf und dann wurde verlost: für Ulla und Peter gab es einen Bund Spargel, ebenso für Frau Kemper... und für Marianne und Leo gab's den Hauptgewinn: Spargel und Erdbeeren, dazu ein Erdbeersekt. Tststs... Sonntagsessen gerettet!

Zum Abschluss gab es noch für alle Erdbeeren als "süßen Tupfer". Das Essen war superlecker und der Service vom Team vom Spargelhof war perfekt. Später konnte sich noch jeder Teilnehmer einen kleinen Bund Spargel als "Gastgeschenk" mitnehmen.

Wir gingen dann zurück zum Bus und fuhren weiter nach Kevelaer. Hier hatten wir etwa 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung. Die einen gingen zum Kaffeetrinken, andere zur Wallfahrtskirche oder ein bisschen bummeln. Vielleicht wurde auch das eine oder andere Souvenir eingekauft.

Gegen 17:00 Uhr spazierten wir zum Bus zurück und wurden von Siggi in bekannt souveräner Art wieder nach Hause gebracht. Kurz nach 18:00 Uhr trafen wir wohlbehalten wieder am Ausgangsort ein. Ein schöner Ausflugstag war zu Ende.

Danke an Monika und Rudi für die Vorbereitung und die gekonnte Reiseleitung!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.